Sicher Surfen im Internet

Das Surfen am Computer oder mit dem Smartphone ist mittlerweile für alle Generationen – vom Enkelkind bis zu den Großeltern – ein Teil des täglichen Lebens. Die Landesleiterin der ÖVP Frauen Burgenland, Andrea Fraunschiel, erklärt, dass „dazu aber wie im Straßenverkehr Regeln bei der Nutzung des Internets einzuhalten sind und Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden müssen“. Die ÖVP Frauen möchten für dieses Thema ein breites Bewusstsein in der Bevölkerung schaffen und starten daher eine landesweite Initiative zum Thema „Sicher Surfen im Internet“.

Ziel der geplanten Veranstaltungsreihe ist vor allem Bewusstseinsbildung für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet und insbesondere den sozialen Netzwerken. „Vor allem Eltern und Großeltern sind Vorbilder für Kinder und Enkelkinder, weshalb diese über die potentiellen Risiken aufgeklärt werden sollten, damit sie dem Nachwuchs beratend zur Seite stehen können“, stellt Fraunschiel fest.

In Zusammenarbeit mit der Kommunalakademie bieten die ÖVP Frauen in den kommenden Wochen burgenlandweit Workshops zu diesem Thema an. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet einerseits eine theoretische Präsentation der wichtigsten Stolpersteine, die beim Surfen auftreten, und andererseits die Möglichkeit selbst Erfahrungen beim Einrichten von Sicherheitsvorkehrungen zu machen. Wir richten uns mit dieser Workshop-Reihe an alle Burgenländerinnen und Burgenländer, die sich mit sicherem Surfen und den sozialen Netzwerken vertraut machen möchten“, erklärt Projekt-Koordinatorin Mag. Carina Havlicek. Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos.

Folder "Sicher Surfen im Internet"

Weitere Informationen zum Projekt:
Mag. Carina Havlicek, 0699/14629830 oder oevp-frauen@gmx.at

Anmeldungen: