Senioren unterwegs

56 RohrbacherInnen folgten der Einladung der Senioren zu einer Wallfahrt nach Györ und anschließendem Mulatsag am Neusiedlersee
Nach einem reichhaltigen Frühstück in Kapuvar, ging die Fahrt weiter zumWallfahrtsort. In der Basilika feierten wir die Heilige Messe am Seitenschiff, wo sich das Mariengnadenbild befindet. Die Basilika ist eine dreischiffige barocke Kirche mit einer gotischen Kapelle. In dieser befinden sich Reliquien des HL. Ladislaus. Altarbilder und Fresken stammen teilweise von Anton Maulbertsch. Das Gnadenbild macht die Kirche zu einem der größten Wallfahrtsorte Ungarns.

Anschließend folgte eine Führung durch die Stadt Raab. Raab hat 130.000 Einwohner und der größte Arbeitgeber mit knapp 10.000  Beschäftigten ist ein Motorenwerk. Auch die Firma Märklin produziert in Raab. Die Stadt besitzt einen barocken Stadtkern und viele architektonische Sehenswürdigkeiten. In einer typisch ungarischen Csarda wurden wir mit traditioneller Kost verwöhnt.

Nach der Mittagspause ging die Fahrt weiter nach Illmitz. Wir fuhren mit einemAusflugsschiff entlang der ungarischen Grenze, des Nationalparks bis nach Mörbisch. Die Boardmusik sorgte für gute Stimmung und das Essen schmeckte vorzüglich. Der schöne Tag wird uns lange in Erinnerung bleiben und wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug.

Link zur Fotogalerie